Wie fängt man am besten Ärzte?

24.März 2009

Viele dünn besiedelte Regionen in Deutschland leiden unter einem akuten Ärztemangel. Besonders in den östlichen Bundesländern und dort in ländlichen Gebieten ist die Not besonders groß. In Brandenburg hat man daher bereits Prämien für solche Ärzte ausgelobt, die eine Praxis in einem schlecht versorgen Gebiet zu übernehmen bereit sind. Dieser so genannte Sicherungszuschlag beträgt aktuell immerhin fünfzig Tausend Euro. Die Einführung dieser Prämie hat die Ärzteschaft zusammen mit den dortigen Krankenkassen auf den Weg gebracht. Während im laufenden Jahr die Krankenkassen diese Kosten tragen, soll er in Zukunft gemeinsam durch die Krankenkassen und die Kassenärztliche Vereinigung getragen werden. Zweck der Übung ist es, möglichst junge Mediziner auf das flache Land zu locken und dort auch zum Bleiben zu bewegen.

 

Zwar gab es schon bisher finanzielle Anreize, um sich in solchen Gebieten als Arzt niederzulassen. Dieser neue Zuschlag liegt jedoch deutlich über den bislang geleisteten Zulagen. Vorher wurde unterschieden, ob es sich um ein bereits unterversorgtes Gebiet handelt, dann waren dreißig Tausend Euro fällig, oder ob nur eine Unterversorgung drohte, dann zwanzig Tausend.

 

Bei einer neuen Praxis gibt es jetzt statt bislang dreißig Tausend Euro finanzielle Hilfe zehntausend Euro mehr. Eine Außenstelle einer vorhandenen Praxis wird mit fünfzehn Tausend Euro gefördert. Damit entsprechen die jetzigen Beträge denen, die auch andere Bundesländer mit ähnlichen Problemen bereits zahlen.

 

Ganz anders hat man dieses Problem im amerikanischen Bundesstaat Hawai gelöst. Wer dort ein medizinisches Problem hat, ruft seinen Arzt einfach an und zeigt sein Problem mittels einer Webcam dem Fachmann. Das kostet ganz zehn Dollar; dafür bekommt man zehn Minuten der ärztlichen Zeit.

Artikel gespeichert unter: Wissenswertes

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Apr    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Versicherung s Werbung

Aktuelle Artikel