Entwicklung auf dem Feld der privaten Krankenkassen (PKV): Was ist neu, was ändert sich durch die kommende Gesundheitsreform in Deutschland?

26.August 2008

Nach der Gesundheitsreform ist unmittelbar vor der Gesundheitsreform. Das könnte man denken, weil wenn sich Innovationen und Gesetzesänderungen einstellen, so wie das nächstes Jahr im Falle der Gesundheitsreform (GR) auch de facto so sein wird. Aber es gibt immer schnell Widerstände und Vorschläge, wie man es denn bitte schön besser machen kann. Als die letzte Gesundheitsreform gemacht wurde, konnte man primär von der Seite der privaten Krankenversicherungen (PKV) eine Hülle und Fülle von negativer Kritik hören. Sie behaupten, dass das System im Großen und Ganzen nur geschwächt würde, und begründen dies mit der These, dass der so genannte kostendeckende Basistarif, welcher allerdings von sämtlichen Versicherten subventioniert werden müsste. Zudem monierten die privaten Krankenkassen (PKV), dass ein Wechsel von der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in die privaten Krankenversicherungen (PKV) schwieriger geworden sei auf Grund dessen die Anzahl der Versicherten, die Mitglied in einer der privaten Krankenkassen (PKV) sind, weiter zurück gehen würden. De facto waren es auch tatsächlich im Großen und Ganzen knapp zehntausend Kunden weniger, die in eine der privaten Krankenversicherungen (PKV) eingetreten waren, als dies noch in den vorher gehenden Jahren der Fall war. Trotz alledem steigt die Anzahl der Zusatzversicherungen (ZV), die auch die privaten Krankenversicherungen (PKV) im Programm haben, was eine zusätzliche Einnahmequelle für die privaten Krankenversicherungen (PKV) darstellt. Der Umsatz der knapp 700.000 Zusatzversicherungen (ZV) ist auf knapp 20 Millionen Euro angestiegen, eine bemerkenswerte Zahl. Und die privaten Krankenkassen (PKV) rechnen mit weiteren Zuwächsen von knapp 2 Prozent im Schnitt.

Artikel gespeichert unter: private Krankenversicherung

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Apr    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Versicherung s Werbung

Aktuelle Artikel